Donnerstag, 22. November 2007,
sic! Raum für Kunst, Luzern

20.00 Uhr

Christina Peretti

›erindring‹, 2007
Eine Videoinstallation in Zusammenarbeit mit sic!
Vernissage


Freitag, 23. November 2007,
SwissLifeArena, Luzern

19.00 Uhr

Nicoletta West und Dorothea Rust

Installation
Ein kühler Lufthauch bringt die bunten Bäume zum schwingen, der schmucke Pfau trällert verträumt vor sich hin und das Feuer lodert wild. Auf dem Eis treiben sachte zwei Kuschelberge....Willkommen auf der Zauberinsel im Eis!


19.30 Uhr

Andreas Stäuble

Nach ihrer ersten Zusammenarbeit erhielten sie gleich einen Förderpreis: Nun arbeitet der Performer und Filmemacher Andreas Stäuble zum zweiten Mal mit dem Pensionär und Laiendarsteller Wolfgang Lauber zusammen: „out of place“. Man darf gespannt sein.


Katja Schenker

„Katja Schenkers Performances zielen auf grundlegende Veränderungen einer Situation ab. Stoffe geraten in Bewegung, werden aufgelöst, durchdrungen und wieder verfestigt. Mit Hilfe der körperlichen Kraft und der Ausdauer, die Aktion bis zu ihrem unvermeidlichen Ende durchzuhalten, gelingen Katja Schenker poetische Bilder mit gesellschaftlichen und politischen Zügen. Diese bleiben stets doppeldeutig, denn die Einwirkungen auf das System changieren zwischen repressiv und utopisch.“ (Susann Wintsch)

Katja Schenker war kurzfristig verhindert und musste ihren Auftritt absagen. Spontan sprangen Beat Unternährer und Isa Wiss ein.


Beat Unternährer und Isa Wiss

Musikimprovisation auf Eis
Beat Unternährer, Alphorn
Isa Wiss, Gesang


Labor: Irene Maag, Isabel Rohner, MIRZLEKID,Angela Hausheer

Labor entwickelt experimentier- und spielfreudig künstlerische Neukonstruktionen der Wirklichkeit. Themen aus dem wirklichen, dem virtuellen und dem ausgeheckten Leben, sowie gezielt unterschiedliche Aspekte der Performance-Kunst werden untersucht und erforscht.


Samstag, 24. November 2007,
SwissLifeArena, Luzern

19.30 Uhr

Pedro Lenz

Pedro Lenz, Schriftsteller, schreibt abwechselnd für die Druckerei oder für die Bühne. Bei seinen Bühnentexten orientiert er sich an dem, was er hört. Mit dem aufgeschnappten Wortmaterial versucht er sich lügend neuen Wahrheiten anzunähern.


anschliessend

Huth+Frey

Das Luzerner Eisfeld legt HUTH+FREY ein neues, blankes und ebenso risikoreiches Territorium zu Füssen, das es zu erobern gilt. Die beiden Argonautinnen treten eine fragile Mission an.


Yan Duyvendak

Side Effects (Ausschnitt): „...Da reissen wir doch gleich die Klamotten vom Leibe aber doch... – Dies war natürlich ganz klar einstudiert von Frédéric Dambier. Aber man fragt sich bei dieser Leistung im Kurzprogramm, wo war der denn in der Qualifikation der Junge? Da ist er sogar bei leichten Geschichten gestürzt...“


Irina Lorez

GO! on Ice – aus der Jogging Serie „ChicaGO!“ run for fun – to follow a program – the program: to be fit – fit for life – life is passing – don’t run! Musik: Paul Giallorenzo, Kamera live: Erika Wagner


Eisreinigung






sic! Raum für Kunst

Baselstrasse 72 (bis 8.01.2011)
6003 Luzern
info@sic-raum.ch

Anfahrt

Bushaltestelle "Kreuzstutz"
Linien 2/12/18 ab Bahnhof

SwissLifeArena

Eisfeldstrasse 2
6005 Luzern

Anfahrt

Bushaltestelle "Eisfeldstrasse"
Linien 6/7/8/21 ab Bahnhof





SwissLifeArena, Luzern



















Alfred Richterich Stiftung

Ernst Göhner Stiftung

Gemeinnützige Gesellschaft der Stadt Luzern

Kanton Basel-Landschaft

Kanton Basel-Stadt

Kanton Bern

Präsidialdepartment der Stadt Zürich

Regionalkonferenz Kultur

Stadt Zug